Besuch der Tischlerei Königshofer
Im Unterrichtsfach Berufsorientierung besuchten die 4b-Klasse am 17. Jänner und die 4a-Klasse am 22. Jänner die Tischlerei Königshofer in Ratten. Im Eingangsbereich begrüßte uns der Geschäftsführer, Herr Michael Königshofer. Anschließend erhielten wir Informationen zum Betrieb: Es sind zwölf Mitarbeiter beschäftigt, darauf kommen jeweils ein weiblicher und ein männlicher Lehrling. Der Tischlermeister Michael Königshofer leitet in vierter Generation die Tischlerei. Und hat sich auf Innenausbauten und Innenausstattung spezialisiert. Der Meisterbetrieb Königshofer ist eine traditionsreiche Tischlerei, die mit der Zeit geht. Herr Königshofer informierte uns auch über den Lehrberuf des Tischlers. Danach wurden wir in die neue Fertigungshalle geführt, die seit ca. einem Jahr in Betrieb ist. Dort wurden wir mit den Maschinen vertraut gemacht und durften die Mitarbeiter bei der Arbeit beobachten. Als unser Rundgang beendet war, zeigte uns der Werkstättenleiter, Tischlermeister Peter Königshofer die Fertigung eines Schemels mit Hilfe einer CNC- Maschine. Die einzelnen Holzteile wurden in der CNC-Maschine festgespannt und wir konnten das Herausfräsen der einzelnen Formteilte mitverfolgen. Anschließend wurden von uns die Einzelteile zusammengefügt und der Schemel war somit fertig.
Das Mitverfolgen der Fertigung war für uns deshalb so interessant, da wir im zweiten Semester im „Technischen Werkunterricht“ selbst einen Schemel aus Massivholz herstellen werden. Allerdings werden wir dafür eine wesentlich längere Zeit für die Fertigung benötigen.
Zum Abschluss bedankten sich die Klassensprecher für die Führung und den Schemel, den wir schließlich geschenkt bekamen.
Bericht von Amelie, Niki & Lea